Bejunen

Der Bejunen wird auch goldener Fluss genannt, da er sich einen großen Teil seines weiten Weges durch gelben lehmigen Boden gegraben hat und seine Wasser somit im Glanz der Sonne golden leuchten.

Er entspringt aus den Gletschern der schwarzen Berge, deren Schmelzwasser sich im Sonnensee sammelt. Von dem riesigen See in der Mitte des grünen Tals fließt er einmal fast zur Gänze von Süd nach Nord und Ost nach West. Dabei kreuzt er Arvindûras und führt am Hohen Schloss Talveymar vorbei. Er windet sich durch den Mittlandwald und vorbei an den Sümpfen um Nualschadan.

Unter den Hochebenen von Efratim, die südlich der Windberge liegen, verliert er sich schließlich in einem Labyrinth aus tausend Höhlen und Gängen, die das gesamte Land dort unterirdisch durchziehen.

Erst an den grauen Klippen, der Trauerstätte der Feen, gibt er seine gewaltigen Wassermassen dem Meer zurück.

Schließen